Heißt es der, die oder das Wisch?

Im Deutschen heißt es der Wisch Denn das Wort Wisch ist maskulin und braucht im Nominativ Singular deswegen den Artikel der.

Welches Genus ist das richtige?

Die meisten Deutschlerner machen sehr lange Fehler bei der, die und das – oft noch, wenn sie schon viele Jahre in Deutschland leben. Und auch die Deutschen selbst streiten bei einigen Wörtern, ob der, die oder das der richtige Artikel ist.

Warum? Ganz einfach: weil das Genus im Deutschen sehr unlogisch ist. Bei den meisten Wörtern muss man einfach lernen, ob es maskulin, feminin oder neutral ist.

Auch wenn es nicht viele Regeln gibt, hilft es diese zu kennen. Dann musst du schon ein bisschen weniger auswendig lernen. Hier sind ein paar Regeln, die helfen können, das Genus zu finden. Aber Vorsicht: Sie haben leider fast alle auch Ausnahmen.

Maskulin sind normalerweise Wörter ...

  • für Tageszeiten, Wochentage, Monate und Jahreszeiten
  • für Himmelsrichtungen und Wetterphänomene
  • für Automarken
  • für alkoholische Getränke
  • mit -ig, -en, -ich oder -ling am Ende

Feminin sind normalerweise Wörter ...

  • für Obstsorten
  • mit -in, -keit, -ung -heit, -schaft oder -ei am Ende

Neutral sind normalerweise Wörter ...

  • für Farben
  • mit -ment, -tum oder -chen am Ende

Ist es ein oder eine Wisch?

Korrekt ist: ein Wisch. Der unbestimmte Artikel hat in der Grundform nur zwei Varianten: ein und eine. Für feminine Nomen benutzt du im Nominativ Singular eine. Bei allen anderen – also neutralen und maskulinen – heißt der unbestimmte Artikel in der Grundform ein.

Du benutzt den unbestimmten Artikel, wenn für deine Zuhörer nicht – oder noch nicht – klar ist, worüber genau du spricht – oder es vielleicht gar nicht wichtig ist. Wenn jemand fragt „Möchtest du ein Bonbon?” ist es egal, welches Bonbon genau du aus der Tüte nimmst.

Wisch im Plural

Fangen wir mit der guten Nachricht an: Den richtigen Artikel für den Plural zu finden, ist leicht. Im Nominativ Plural heißt der bestimmte Artikel immer die, also etwa die Wische. Der unbestimmte Artikel hat keine Pluralform, man sagt also zum Beispiel einfach: viele Wische.

Die Pluralform eines Nomens bildet man oft mit dem Suffix -e. Es gibt aber auch Ausnahmen. Deshalb solltest du den Plural, genau wie das Genus eines Nomens, am besten einfach lernen.

Und wie dekliniert man Wisch?