Wie dekliniert man Wortstamm?

Wie funktioniert die Deklination von Wortstamm im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von Wortstamm im Singular

Deklinationstabelle von Wortstamm für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Wortstamm
Genitiv Singular des Wortstammes
Dativ Singular dem Wortstamm
Akkusativ Singular den Wortstamm

Die Deklination von Wortstämme im Plural

Deklinationstabelle von Wortstamm für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Wortstämme
Genitiv Plural der Wortstämme
Dativ Plural den Wortstämmen
Akkusativ Plural die Wortstämme

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Wortstamm richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Der Wortstamm, die Wortstämme: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Wortstamm. Der Nominativ Plural von Wortstamm lautet Wortstämme.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Der Wortstamm ist meistens ...
Was heißt „der Wortstamm”? – „Der Wortstamm” heißt ...
Für den Wortstamm hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Wortstammes, der Wortstämme: Der Genitiv im Deutschen

„Das ist meins!” ist für Kinder oft einer der wichtigsten Sätze. Das ist die Funktion des Genitivs: Er zeigt, wem etwas gehört oder auch wozu eine Sache gehört. Auch wenn der Genitiv deshalb für Kinder eigentlich der wichtigste Fall ist, brauchen sie oft am längsten, um ihn korrekt zu benutzen. Auch erwachsene Muttersprachler machen bei ihm oft Fehler. Deshalb musst du dich als Deutschlerner auch nicht ärgern, wenn du Probleme mit dem Genitiv hast. In der gesprochenen Sprache ist er sowieso nicht so wichtig. Denn dann benutzt man oft eher von dem Wortstamm als des Wortstammes.
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Du sagst also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Wortstammes

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Wortstamm immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts des Wortstammes, statt des Wortstammes oder wegen des Wortstammes.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Dem Wortstamm, den Wortstämmen: So benutzt du den Dativ

Benutze den Dativ – also: dem Wortstamm –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was das Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ fragst du mit den Wörtern wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von dem Wortstamm, mit den Wortstämmen, bei dem Wortstamm.

Den Wortstamm, die Wortstämme: Der Akkusativ

Der Akkusativ – den Wortstamm – ist der Fall, den du für das direkte Objekt benutzt, das heißt für den Gegenstand des Tuns. Mit wen oder was? stellt man Fragen nach Objekten im Akkusativ.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Wortstamm.

Manche Präpositionen werden immer mit dem Akkusativ benutzt. Hier ist ein Beispiel:

Ich interessiere mich für den Wortstamm.
Ich denke über den Wortstamm nach.

Es gibt natürlich noch viele andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen. Ein paar sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.