Wie dekliniert man Yacht?

Hier findest du Deklinationstabellen und Erklärungen für alle vier Kasus des Nomens Yacht.

Die Deklination von Yacht im Singular

Deklinationstabelle von Yacht für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Yacht
Genitiv Singular der Yacht
Dativ Singular der Yacht
Akkusativ Singular die Yacht

Die Deklination von Yachten im Plural

Deklinationstabelle von Yacht für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Yachten
Genitiv Plural der Yachten
Dativ Plural den Yachten
Akkusativ Plural die Yachten

Die Kasus im Deutschen

Du kennst nun bereits alle Formen von Yacht. Nur, wann solltest du welchen Kasus benutzen? Das kannst du weiter unten auf dieser Seite lernen. Natürlich ist das Thema sehr viel komplexer! Hier findest du nur eine Kurzform – die für eine erste Orientierung aber bestimmt sehr gut ist.

Die Yacht, die Yachten: Nominativ Singular und Plural

Der Nominativ Singular heißt bei unserem Beispiel Yacht; er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural ist Yachten. Den Plural musst du im Deutschen oft zusammen mit dem Wort lernen, denn es gibt viele spezielle Pluralformen.
Aber wann benutzt man den Nominativ? Immer wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man nach dem Wort mit den Fragewörtern wer oder was. Das Subjekt muss übrigens nicht am Anfang des Satzes stehen. Die deutsche Sprache ist ziemlich flexibel. Hier haben wir ein paar Beispiele für dich:

1. Subjekt am Satzanfang: Die Yacht ist oft ...
2. Frage: Was heißt „die Yacht”? – „Die Yacht” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für die Yacht hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Der Yacht, der Yachten: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von der Yacht statt der Yacht benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu der Yacht oder die Yacht ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Yacht

Nach ein paar Präpositionen benutzt du Yacht im Genitiv, zum Beispiel angesichts der Yacht, statt der Yacht oder wegen der Yacht. Diese Präpositionen findest du eher in der Schriftsprache als im gesprochenen Deutsch oder der Alltagssprache.
 
Im Deutschen gibt es bestimmte Verben, nach denen du den Genitiv benutzen solltest. Das sind zum Beispiel: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben hört man im Deutschen aber nicht oft in der Alltagssprache. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten verwendet.

Der Yacht, den Yachten: Wann benutzt du den Dativ?

Man benutzt den Dativ, um zu zeigen, wer der Adressat/Empfänger oder das Ziel von etwas ist. Die passende Frage ist wem oder was. Der Dativ ist das indirekte Objekt bei vielen Verben, zum Beispiel nach diesen: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Auch einige Präpositionen stehen immer zusammen mit dem Dativ, wie zum Beispiel: von der Yacht, mit den Yachten, bei der Yacht.

Die Yacht, die Yachten: Wie wird der Akkusativ benutzt?

Der Akkusativ – die Yacht – ist der Kasus, den man für das direkte Objekt verwendet, also für den Gegenstand des Tuns. Mit der Frage wen oder was? kann man nach Objekten im Akkusativ fragen.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Yacht.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für die Yacht.
Ich denke über die Yacht nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.