Wie dekliniert man Zähflüssigkeit?

Lerne hier, wie man das Nomen Zähflüssigkeit dekliniert! In der Tabelle stehen die Formen für alle vier Kasus im Deutschen.

Die Deklination von Zähflüssigkeit

Deklinationstabelle von Zähflüssigkeit für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Zähflüssigkeit
Genitiv Singular der Zähflüssigkeit
Dativ Singular der Zähflüssigkeit
Akkusativ Singular die Zähflüssigkeit

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Zähflüssigkeit im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Die Zähflüssigkeit: Wann ist der Nominativ richtig?

Der Nominativ ist nur für wenige Lerner problematisch. Er ist die Grundform des Wortes – du musst dabei also gar nichts deklinieren. Zähflüssigkeit benutzt du im Nominativ, wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man danach mit den Fragewörtern wer oder was (Frage Nominativ). Meistens ist das Subjekt das erste Wort des Satzes, aber nicht immer: Es kann auch mitten im Satz stehen. Dies ist zm Beispiel bei einer Frage so:

Beispielsatz 1 (Subjekt am Satzanfang): Die Zähflüssigkeit ist oft ...
Beispielsatz 2 (Frage): Was heißt „die Zähflüssigkeit” im Deutschen? (Antwort): „Die Zähflüssigkeit” heißt ...
Beispielsatz 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für die Zähflüssigkeit hat sich Frau Müller schon immer interessiert.


Der Zähflüssigkeit: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von der Zähflüssigkeit statt der Zähflüssigkeit benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu der Zähflüssigkeit oder die Zähflüssigkeit ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Zähflüssigkeit

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Zähflüssigkeit im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts der Zähflüssigkeit, statt der Zähflüssigkeit oder wegen der Zähflüssigkeit. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Der Genitiv ist auch obligatorisch nach spezifischen Verben. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Generell sind Verben, die den Genitiv als Objekt brauchen aber selten. Und: man liest sie manchmal in Texten, hört sie aber nur selten, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Der Zähflüssigkeit: Die Funktion des Dativs

Mit dem Dativ – also: der Zähflüssigkeit –, zeigst du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Danach fragst du mit den Fragewörtern wem oder was. Hier sind ein paar Verben, die man oft mit dem Dativ benutzt: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von der Zähflüssigkeit, mit der Zähflüssigkeit, bei der Zähflüssigkeit.

Die Zähflüssigkeit: Der Akkusativ

Der Akkusativ – die Zähflüssigkeit – ist der Fall, den du für das direkte Objekt benutzt, das heißt für den Gegenstand des Tuns. Mit wen oder was? stellt man Fragen nach Objekten im Akkusativ.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Zähflüssigkeit.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für die Zähflüssigkeit.
Ich denke über die Zähflüssigkeit nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.