Wie dekliniert man Zehnerstelle?

Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Zehnerstelle findest du hier:

Die Deklination von Zehnerstelle im Singular

Deklinationstabelle von Zehnerstelle für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Zehnerstelle
Genitiv Singular der Zehnerstelle
Dativ Singular der Zehnerstelle
Akkusativ Singular die Zehnerstelle

Die Deklination von Zehnerstellen im Plural

Deklinationstabelle von Zehnerstelle für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Zehnerstellen
Genitiv Plural der Zehnerstellen
Dativ Plural den Zehnerstellen
Akkusativ Plural die Zehnerstellen

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Zehnerstelle kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Die Zehnerstelle, die Zehnerstellen: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Zehnerstelle. Der Nominativ Plural von Zehnerstelle lautet Zehnerstellen.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Die Zehnerstelle ist meistens ...
Was heißt „die Zehnerstelle”? – „Die Zehnerstelle” heißt ...
Für die Zehnerstelle hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Der Zehnerstelle, der Zehnerstellen: Der Genitiv im Deutschen

„Das ist meins!” ist für Kinder oft einer der wichtigsten Sätze. Das ist die Funktion des Genitivs: Er zeigt, wem etwas gehört oder auch wozu eine Sache gehört. Auch wenn der Genitiv deshalb für Kinder eigentlich der wichtigste Fall ist, brauchen sie oft am längsten, um ihn korrekt zu benutzen. Auch erwachsene Muttersprachler machen bei ihm oft Fehler. Deshalb musst du dich als Deutschlerner auch nicht ärgern, wenn du Probleme mit dem Genitiv hast. In der gesprochenen Sprache ist er sowieso nicht so wichtig. Denn dann benutzt man oft eher von der Zehnerstelle als der Zehnerstelle.
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Du sagst also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Zehnerstelle

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Zehnerstelle immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts der Zehnerstelle, statt der Zehnerstelle oder wegen der Zehnerstelle. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Der Zehnerstelle, den Zehnerstellen: So benutzt du den Dativ

Benutze den Dativ – also: der Zehnerstelle –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was das Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ fragst du mit den Wörtern wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von der Zehnerstelle, mit den Zehnerstellen, bei der Zehnerstelle.

Die Zehnerstelle, die Zehnerstellen: Wie funktioniert der Akkusativ?

Der Akkusativ – die Zehnerstelle – wird für das direkte Objekt benutzt. In diesem Kasus steht der Gegenstand des Tuns. Man fragt danach mit: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Zehnerstelle.

Manche Präpositionen werden immer mit dem Akkusativ benutzt. Hier ist ein Beispiel:

Ich interessiere mich für die Zehnerstelle.
Ich denke über die Zehnerstelle nach.

Es gibt natürlich noch viele andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen. Ein paar sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.