Wie dekliniert man Zeughaus?

Wie funktioniert die Deklination von Zeughaus im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von Zeughaus im Singular

Deklinationstabelle von Zeughaus für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular das Zeughaus
Genitiv Singular des Zeughauses
Dativ Singular dem Zeughaus
Akkusativ Singular das Zeughaus

Die Deklination von Zeughäuser im Plural

Deklinationstabelle von Zeughaus für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Zeughäuser
Genitiv Plural der Zeughäuser
Dativ Plural den Zeughäusern
Akkusativ Plural die Zeughäuser

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Zeughaus richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Das Zeughaus: So benutzt du den Nominativ.

Der Nominativ ist die Grundform des Nomens und macht deshalb eigentlich wenig Probleme. Nur die Pluralform – in diesem Fall die Zeughäuser – ist im Deutschen nicht immer ganz einfach. Denn es gibt Pluralformen, bei denen sich ein Vokal im Wort ändert. Und natürlich gibt es auch einige Wörter mit speziellem Plural. Diese muss man lernen.
Den Nominativ benutzt du, wenn Zeughaus das Subjekt des Satzes ist. Nach dem Subjekt fragst du mit den Wörtern wer oder was.
Wo genau in einem Satzes das Subjekt steht, ist übrigens im Deutschen variabel: Oft steht es am Anfang, zum Beispiel bei Fragen aber auch in der Mitte des Satzes:

1. Subjekt am Satzanfang: Das Zeughaus ist oft ...
2. Frage: Was heißt „das Zeughaus”? – „Das Zeughaus” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für das Zeughaus hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Des Zeughauses, der Zeughäuser: Warum der Genitiv gar nicht so wichtig ist.

Ein bekanntes Buch über die deutsche Sprache heißt „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod”. Der Satz ist grammatikalisch falsch, zeigt aber eine Tendenz in der deutschen Sprache, besonders in der gesprochenen Alltagssprache: Hier benutzen Deutsche den Genitiv oft gar nicht mehr. Stattdessen hört man – manchmal falsche, manchmal nicht ganz so falsche – Konstruktionen mit dem Dativ. Du kannst zum Beispiel von dem Zeughaus und nicht des Zeughauses sagen, wenn du Probleme mit der Genitivform hast. Nur in der Schriftsprache solltest du wirklich eher den Genitiv verwenden.
Nach dem Genitiv fragt man mit wessen. Zum Beispiel so:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Zeughauses

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Zeughaus immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts des Zeughauses, statt des Zeughauses oder wegen des Zeughauses.
 
Es gibt ein paar Verben, nach denen man den Genitiv benutzt. Das ist z. B. sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben benutzen Deutsche aber fast nur in geschriebenen Texten, nicht in der gesprochenen Sprache.

Dem Zeughaus, den Zeughäusern: Die Funktion des Dativs

Mit dem Dativ – also: dem Zeughaus –, zeigst du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Danach fragst du mit den Fragewörtern wem oder was. Der Dativ ist beispielsweise bei diesen Verben der Kasus für das Objekt: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von dem Zeughaus, mit den Zeughäusern, bei dem Zeughaus.

Das Zeughaus, die Zeughäuser: So funktioniert der Akkusativ.

Für das direkte Objekt benutzt du den Akkusativ – das Zeughaus. Das direkte Objekt ist der Gegenstand des Tuns in einem Satz. Danach fragt man so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere das Zeughaus.

Den Akkusativ benutzt du außerdem nach bestimmten Präpositionen. Hier ein Beispiel:

Ich interessiere mich für das Zeughaus.
Ich denke über das Zeughaus nach.

Ein paar andere Präpositionen mit Akkusativ sind beispielsweise: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.