Wie dekliniert man Zirkelkasten?

Lies hier die Deklination von Zirkelkasten nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Zirkelkasten im Singular

Deklinationstabelle von Zirkelkasten für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Zirkelkasten
Genitiv Singular des Zirkelkastens
Dativ Singular dem Zirkelkasten
Akkusativ Singular den Zirkelkasten

Die Deklination von Zirkelkästen im Plural

Deklinationstabelle von Zirkelkasten für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Zirkelkästen
Genitiv Plural der Zirkelkästen
Dativ Plural den Zirkelkästen
Akkusativ Plural die Zirkelkästen

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Zirkelkasten im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Den Nominativ richtig benutzen: Der Zirkelkasten, die Zirkelkästen

Für den Nominativ benutzt man die Grundform des Substantivs – die Form macht also eigentlich keine Probleme. Der Nominativ Plural ist jedoch nicht immer ganz einfach zu bilden. Es gibt im Deutschen nämlich viele unregelmäßige Pluralformen und auch Regeln, nach denen sich beim Plural z. B. ein Vokal im Wort ändert (die Bank => die Bänke). Diese Regeln und Spezialfälle muss man einfach lernen.
Egal ob im Singular oder im Plural: Im Nominativ steht ein Wort immer, wenn es das Subjekt des Satzes ist. Gefragt wird nach diesem Subjekt mit den Fragewörtern wer oder was:

Was heißt „der Zirkelkasten”? – „Der Zirkelkasten” heißt ...


Des Zirkelkastens, der Zirkelkästen: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von dem Zirkelkasten statt des Zirkelkastens benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu dem Zirkelkasten oder der Zirkelkasten ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Zirkelkastens

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Zirkelkasten im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts des Zirkelkastens, statt des Zirkelkastens oder wegen des Zirkelkastens. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Der Genitiv ist auch obligatorisch nach spezifischen Verben. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Generell sind Verben, die den Genitiv als Objekt brauchen aber selten. Und: man liest sie manchmal in Texten, hört sie aber nur selten, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Dem Zirkelkasten, den Zirkelkästen: Wann benutzt man den Dativ?

Deutsche benutzen den Dativ, wenn sie sagen wollen, wer Adressat/Empfänger oder Ziel von einer Sache/Aktion ist. Dazu gehört die Frage: wem oder was . Hier sind ein paar Verben, die man oft mit dem Dativ benutzt: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von dem Zirkelkasten, mit den Zirkelkästen, bei dem Zirkelkasten.

Den Zirkelkasten, die Zirkelkästen: Der Akkusativ

Der Akkusativ – den Zirkelkasten – ist der Fall, den du für das direkte Objekt benutzt, das heißt für den Gegenstand des Tuns. Mit wen oder was? stellt man Fragen nach Objekten im Akkusativ.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Zirkelkasten.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für den Zirkelkasten.
Ich denke über den Zirkelkasten nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.