Wie dekliniert man Zungenschaber?

Wie funktioniert die Deklination von Zungenschaber im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von Zungenschaber im Singular

Deklinationstabelle von Zungenschaber für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Zungenschaber
Genitiv Singular des Zungenschabers
Dativ Singular dem Zungenschaber
Akkusativ Singular den Zungenschaber

Die Deklination von Zungenschaber im Plural

Deklinationstabelle von Zungenschaber für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Zungenschaber
Genitiv Plural der Zungenschaber
Dativ Plural den Zungenschabern
Akkusativ Plural die Zungenschaber

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Zungenschaber richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Der Zungenschaber, die Zungenschaber: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Zungenschaber. Der Nominativ Plural von Zungenschaber lautet Zungenschaber.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Der Zungenschaber ist meistens ...
Was heißt „der Zungenschaber”? – „Der Zungenschaber” heißt ...
Für den Zungenschaber hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Zungenschabers, der Zungenschaber: Warum der Genitiv gar nicht so wichtig ist.

Ein bekanntes Buch über die deutsche Sprache heißt „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod”. Der Satz ist grammatikalisch falsch, zeigt aber eine Tendenz in der deutschen Sprache, besonders in der gesprochenen Alltagssprache: Hier benutzen Deutsche den Genitiv oft gar nicht mehr. Stattdessen hört man – manchmal falsche, manchmal nicht ganz so falsche – Konstruktionen mit dem Dativ. Du kannst zum Beispiel von dem Zungenschaber und nicht des Zungenschabers sagen, wenn du Probleme mit der Genitivform hast. Nur in der Schriftsprache solltest du wirklich eher den Genitiv verwenden.
Nach dem Genitiv fragt man mit wessen. Zum Beispiel so:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Zungenschabers

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Zungenschaber immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts des Zungenschabers, statt des Zungenschabers oder wegen des Zungenschabers.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Dem Zungenschaber, den Zungenschabern: So benutzt man den Dativ.

Verwende den Dativ – also zum Beispiel die Form: dem Zungenschaber –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ kannst du mit den Wörtern wem oder was fragen. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von dem Zungenschaber, mit den Zungenschabern, bei dem Zungenschaber.

Den Zungenschaber, die Zungenschaber: Wann musst du den Akkusativ verwenden?

Das direkte Objekt steht im Akkusativ – den Zungenschaber. Es ist der Gegenstand des Tuns. Dazu gehört die Frage wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Zungenschaber.

Den Akkusativ benutzt du außerdem nach bestimmten Präpositionen. Hier ein Beispiel:

Ich interessiere mich für den Zungenschaber.
Ich denke über den Zungenschaber nach.

Ein paar andere Präpositionen mit Akkusativ sind beispielsweise: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.