Wie dekliniert man Zweiparteiensystem?

Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Zweiparteiensystem findest du hier:

Die Deklination von Zweiparteiensystem im Singular

Deklinationstabelle von Zweiparteiensystem für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular das Zweiparteiensystem
Genitiv Singular des Zweiparteiensystems
Dativ Singular dem Zweiparteiensystem
Akkusativ Singular das Zweiparteiensystem

Die Deklination von Zweiparteiensysteme im Plural

Deklinationstabelle von Zweiparteiensystem für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Zweiparteiensysteme
Genitiv Plural der Zweiparteiensysteme
Dativ Plural den Zweiparteiensystemen
Akkusativ Plural die Zweiparteiensysteme

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Zweiparteiensystem kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Das Zweiparteiensystem: Den Nominativ richtig benutzen

Der Nominativ heißt oft auch „erster Fall”. Dieser erste Fall hat die gleiche Form wie die Grundform des Nomens. Hier muss der Sprecher also nicht deklinieren.
Das Wort verändert seine Form aber natürlich, wenn du statt des Nominativs im Singular den Nominativ Plural brauchst: das Zweiparteiensystem => die Zweiparteiensysteme. Viele Pluralformen im Deutschen werden regelmäßig gebildet. Es gibt aber auch eine Menge Ausnahmen, die du einfach lernen musst.
Aber wann benutzt du jetzt den Nominativ? Die Antwort: Wenn das Nomen das Subjekt im Satz ist. Oft findet man das Subjekt ganz am Anfang, also zum Beispiel:

Das Zweiparteiensystem ist oft ...

Deutscher Satzbau ist aber sehr flexibel. Deshalb kann das Subjekt auch an anderen Positionen stehen. Zum Beispiel hier:

Für das Zweiparteiensystem hat sich Thorsten schon immer interessiert.

Nach dem Subjekt eines Satzes fragt man mit wer oder was:

Was heißt „das Zweiparteiensystem”? – „Das Zweiparteiensystem” heißt ...


Des Zweiparteiensystems, der Zweiparteiensysteme: Der Genitiv im Deutschen

„Das ist meins!” ist für Kinder oft einer der wichtigsten Sätze. Das ist die Funktion des Genitivs: Er zeigt, wem etwas gehört oder auch wozu eine Sache gehört. Auch wenn der Genitiv deshalb für Kinder eigentlich der wichtigste Fall ist, brauchen sie oft am längsten, um ihn korrekt zu benutzen. Auch erwachsene Muttersprachler machen bei ihm oft Fehler. Deshalb musst du dich als Deutschlerner auch nicht ärgern, wenn du Probleme mit dem Genitiv hast. In der gesprochenen Sprache ist er sowieso nicht so wichtig. Denn dann benutzt man oft eher von dem Zweiparteiensystem als des Zweiparteiensystems.
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Du sagst also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Zweiparteiensystems

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Zweiparteiensystem immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts des Zweiparteiensystems, statt des Zweiparteiensystems oder wegen des Zweiparteiensystems. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Der Genitiv wird auch nach manchen besonderen Verben benutzt. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Es gibt aber nur wenige Verben, bei denen das Objekt im Genitiv steht. Und: Man liest diese Verben zwar im geschriebenen Deutsch, du wirst sie aber nur selten hören, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Dem Zweiparteiensystem, den Zweiparteiensystemen: Erklärungen zum Dativ

Der Dativ – also: dem Zweiparteiensystem –, gibt eine Information darüber, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat von etwas ist oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Fall fragst du mit den Wörtern wem oder was. Hier findest du einige Verben, nach denen oft ein Dativobjekt benutzt wird: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von dem Zweiparteiensystem, mit den Zweiparteiensystemen, bei dem Zweiparteiensystem.

Das Zweiparteiensystem, die Zweiparteiensysteme: Erklärungen zum Akkusativ

Der Akkusativ – das Zweiparteiensystem – ist die Form für das direkte Objekt, also den Gegenstand des Tuns. Man fragt nach Objekten im Akkusativ mit den Fragewörtern wen oder was.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere das Zweiparteiensystem.

Manche Präpositionen werden immer mit dem Akkusativ benutzt. Hier ist ein Beispiel:

Ich interessiere mich für das Zweiparteiensystem.
Ich denke über das Zweiparteiensystem nach.

Es gibt natürlich noch viele andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen. Ein paar sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.