Heißt es der, die oder das Zwischenzeugnis?

Es heißt das Zwischenzeugnis Das Wort Zwischenzeugnis ist neutral, deshalb ist der richtige Artikel in der Grundform das.

Der, die oder das? Welche Regeln gibt es?

Du weißt jetzt, dass Zwischenzeugnis neutral ist. Aber wie ist es mit all den anderen deutschen Wörtern? Musst du den Artikel für jedes einzelne Wort lernen?

Leider gibt es wirklich nicht sehr viele universelle Regeln, die dir bei dem Problem helfen. Denn das grammatikalische Geschlecht im Deutschen ist oft sehr unlogisch. Das natürliche Geschlecht hilft dir selten weiter. Mädchen sind zum Beispiel per Definition weiblich. Aber das Genus des Wortes Mädchen ist trotzdem neutral: es heißt das Mädchen.

Ganz sicher kannst du beim Genus von einem Wort also nur sein, wenn du es auswendig gelernt hast.

Auch wenn du wahrscheinlich sehr viel auswendig lernen musst: Ein paar Regeln gibt es trotzdem.

Genus bei bestimmten Wortendungen

Manche Wortendungen (Suffixe) zeigen, welchen Artikel du wahrscheinlich benutzen muss:

  • -ling / -en / -ig / -ich => maskulin
  • -heit / -schaft / -ei / -in / -ung / -keit => feminin
  • -tum / -ment / -chen => neutral

Semantische Regeln für das Genus

Auch die Bedeutung kann helfen, den korrekten Artikel zu bestimmen:

  • Tageszeiten, Wochentage, Monate und Jahreszeiten, Himmelsrichtungen, Wetterphänomene, alkoholische Getränke, Automarken => maskulin, also der
  • Obstsorten, Namen für Schiffe, Zigaretten oder Cremes => feminin, also die
  • Biersorten, Farben => neutral, also das

Achtung: Wenn du unsicher bist, können diese Regeln helfen. Sie zeigen dir aber auch nicht immer das richtige Ergebnis. Die Sonne, der Reichtum und das Bier sind zum Beispiel Ausnahmen von den Regeln oben.

Der richtige unbestimmte Artikel

Der korrekte bestimmte Artikel zu Zwischenzeugnis ist also das. Du sagst das Zwischenzeugnis, wenn für deine Gesprächspartner klar ist, worüber genau du sprichst. Nennst du eine Person oder Sache aber zum ersten Mal, benutzt du stattdessen den unbestimmten Artikel.

Die Grundform der unbestimmten Artikel sind im Singular ein und eine. Maskuline und neutrale Substantive haben den Begleiter ein; bei femininen Wörtern benutzt man eine. Weil Zwischenzeugnis neutral ist, heißt die richtige Form: ein Zwischenzeugnis.

Was ist der Plural von Zwischenzeugnis?

das Zwischenzeugnis => die Zwischenzeugnisse

ein Zwischenzeugnis => viele Zwischenzeugnisse

Im Plural sind die deutschen Artikel sehr viel weniger problematisch. Der bestimmte Artikel ist im Plural immer die, egal ob der Begleiter im Singular der, die oder das heißt. Unbestimmte Artikel gibt es im Deutschen im Plural nicht. Du solltest dann also einfach die Pluralform ohne einen Artikel benutzen.

Ein bisschen komplizierter sind die Pluralformen des Nomens. Bei der Bildung des Plurals gibt es nämlich auch einige Ausnahmen, die du lernen musst.

Und wie dekliniert man Zwischenzeugnis?