Wie dekliniert man Abkürzung?

Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Abkürzung findest du hier:

Die Deklination von Abkürzung im Singular

Deklinationstabelle von Abkürzung für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Abkürzung
Genitiv Singular der Abkürzung
Dativ Singular der Abkürzung
Akkusativ Singular die Abkürzung

Die Deklination von Abkürzungen im Plural

Deklinationstabelle von Abkürzung für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Abkürzungen
Genitiv Plural der Abkürzungen
Dativ Plural den Abkürzungen
Akkusativ Plural die Abkürzungen

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Abkürzung kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Die Abkürzung, die Abkürzungen: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Abkürzung. Der Nominativ Plural von Abkürzung lautet Abkürzungen.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Die Abkürzung ist meistens ...
Was heißt „die Abkürzung”? – „Die Abkürzung” heißt ...
Für die Abkürzung hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Der Abkürzung, der Abkürzungen:

Der Genitiv wird im Deutschen nicht sehr häufig benutzt. Das ist wahrscheinlich gut so: Er ist nämlich genau der Fall, bei dem sogar Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Das ist aber oft nicht so schlimm. Denn in der Alltagssprache benutzen Deutsche statt des Genitivs oft eine Dativkonstruktion, nämlich von der Abkürzung und eben nicht die Genitivform der Abkürzung. Für die Schriftsprache ist es aber trotzdem wichtig, den Genitiv zu kennen! Hier passt diese Dativkonstruktion oft nicht so gut.
Du benutzt den Genitiv, wenn du sagen willst, wozu eine Sache gehört oder wer sein(e) Besitzer(in) ist. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Man sagt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Abkürzung

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Abkürzung immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts der Abkürzung, statt der Abkürzung oder wegen der Abkürzung. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Der Abkürzung, den Abkürzungen: Wann benutzt man den Dativ?

Deutsche benutzen den Dativ, wenn sie sagen wollen, wer Adressat/Empfänger oder Ziel von einer Sache/Aktion ist. Dazu gehört die Frage: wem oder was . Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von der Abkürzung, mit den Abkürzungen, bei der Abkürzung.

Die Abkürzung, die Abkürzungen: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – die Abkürzung – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Abkürzung.


Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.