Heißt es der, die oder das Affenhaus?

Im Deutschen heißt es das Affenhaus Denn das Wort Affenhaus ist neutral und braucht im Nominativ Singular deswegen den Artikel das.

Das Genus eines Wortes finden

Es gibt eine sehr einfache Regel, um das richtige Genus eines deutschen Wortes zu kennen: Man muss es vorher auswendig gelernt haben. Das macht sehr viel Arbeit. Aber für die meisten Vokabeln ist das leider die einzige Lösung.

Denn das Geschlecht hat bei den meisten deutschen Wörter kein logisches System. Warum heißt es das Bett, aber der Tisch und die Couch? Das kann keiner so genau sagen. Deswegen solltest du das Genus von Wörtern einfach lernen.

Auch wenn du wahrscheinlich sehr viel auswendig lernen musst: Ein paar Regeln gibt es trotzdem.

Genus bei bestimmten Wortendungen

Manche Wortendungen (Suffixe) zeigen, welchen Artikel du wahrscheinlich benutzen muss:

  • -ling / -en / -ig / -ich => maskulin
  • -heit / -schaft / -ei / -in / -ung / -keit => feminin
  • -tum / -ment / -chen => neutral

Semantische Regeln für das Genus

Auch die Bedeutung kann helfen, den korrekten Artikel zu bestimmen:

  • Tageszeiten, Wochentage, Monate und Jahreszeiten, Himmelsrichtungen, Wetterphänomene, alkoholische Getränke, Automarken => maskulin, also der
  • Obstsorten, Namen für Schiffe, Zigaretten oder Cremes => feminin, also die
  • Biersorten, Farben => neutral, also das

Achtung: Wenn du unsicher bist, können diese Regeln helfen. Sie zeigen dir aber auch nicht immer das richtige Ergebnis. Die Sonne, der Reichtum und das Bier sind zum Beispiel Ausnahmen von den Regeln oben.

Sagt man ein oder eine Affenhaus?

Nennst du ein Ding oder eine Person zum ersten Mal, benutzt du den unbestimmten Artikel ein oder eine. Maskuline und neutrale Nomen haben im Nominativ den unbestimmten Artikel ein. Ist das gesuchte Wort feminin, benutzt man stattdessen eine. Es heißt also ein Affenhaus.

Die richtige Pluralform

Wenn du über mehr als nur ein Affenhaus sprechen möchtest, musst du die passende Pluralform bilden. Sehr viele Wörter bilden einen regelmäßigen Plural, es gibt jedoch auch hier einige Ausnahmen, die du lernen solltest. Einfacher ist es mit dem Artikel für die Pluralform: Er ist in der Grundform immer die, also heißt es die Affenhäuser. Unbestimmte Artikel gibt es im Plural gar nicht. Man sagt zum Beispiel einfach viele Affenhäuser.

Und wie dekliniert man Affenhaus?