Wie dekliniert man Blankokredit?

Lies hier die Deklination von Blankokredit nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Blankokredit im Singular

Deklinationstabelle von Blankokredit für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Blankokredit
Genitiv Singular des Blankokredites
Dativ Singular dem Blankokredit
Akkusativ Singular den Blankokredit

Die Deklination von Blankokredite im Plural

Deklinationstabelle von Blankokredit für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Blankokredite
Genitiv Plural der Blankokredite
Dativ Plural den Blankokrediten
Akkusativ Plural die Blankokredite

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Blankokredit im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Der Blankokredit, die Blankokredite: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Blankokredit. Der Nominativ Plural von Blankokredit lautet Blankokredite.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Der Blankokredit ist meistens ...
Was heißt „der Blankokredit”? – „Der Blankokredit” heißt ...
Für den Blankokredit hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Blankokredites, der Blankokredite: Wann benutzt du den Genitiv?

Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von dem Blankokredit statt des Blankokredites sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu dem Blankokredit. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs:
Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Blankokredites

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Blankokredit im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts des Blankokredites, statt des Blankokredites oder wegen des Blankokredites. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Dem Blankokredit, den Blankokrediten: Erklärung zum Dativ

Der Dativ – also: dem Blankokredit –, zeigt an, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Kasus fragst du mit den Wörtchen wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von dem Blankokredit, mit den Blankokrediten, bei dem Blankokredit.

Den Blankokredit, die Blankokredite: Der Akkusativ

Der Akkusativ – den Blankokredit – ist der Fall, den du für das direkte Objekt benutzt, das heißt für den Gegenstand des Tuns. Mit wen oder was? stellt man Fragen nach Objekten im Akkusativ.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Blankokredit.

Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:

Ich interessiere mich für den Blankokredit.
Ich denke über den Blankokredit nach.

Andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen, sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.