Heißt es der, die oder das Filmstart?

Richtig ist: der Filmstart ist maskulin, deswegen heißt es in der Grundform der Filmstart.

Das Genus im Deutschen – Regeln?

Welche Regeln gibt es für das Genus im Deutschen? Die wichtigste Regel ist leider: Versuch es nicht mit Logik, sondern mit Auswendiglernen. Denn es heißt das Mädchen, obwohl Mädchen weiblich sind. Und es heißt auch das Baby und das Kind, auch wenn man dabei von Personen und nicht von Sachen spricht.

Deshalb solltest du bei jedem neuen Wort lernen, ob es den Artikel der, die oder das braucht. Das macht viel Arbeit, ist aber die einzige Methode, die wirklich für jedes Wort funktioniert.

Auch wenn es nicht viele Regeln gibt, hilft es diese zu kennen. Dann musst du schon ein bisschen weniger auswendig lernen. Hier sind ein paar Regeln, die helfen können, das Genus zu finden. Aber Vorsicht: Sie haben leider fast alle auch Ausnahmen.

Maskulin sind normalerweise Wörter ...

  • für Tageszeiten, Wochentage, Monate und Jahreszeiten
  • für Himmelsrichtungen und Wetterphänomene
  • für Automarken
  • für alkoholische Getränke
  • mit -ig, -en, -ich oder -ling am Ende

Feminin sind normalerweise Wörter ...

  • für Obstsorten
  • mit -in, -keit, -ung -heit, -schaft oder -ei am Ende

Neutral sind normalerweise Wörter ...

  • für Farben
  • mit -ment, -tum oder -chen am Ende

Ein oder eine Filmstart?

Es heißt ein Filmstart. Beim unbestimmten Artikel gibt es nur zwei Formen: ein und eine. Für feminine Substantive benutzt man im Nominativ Singular eine. Bei allen anderen – also maskulinen und neutralen – ist in der Grundform ein richtig.

Den unbestimmten Artikel benutzt man, wenn für den Zuhörer (noch) nicht klar ist, über welche Person oder Sache man spricht – oder es auch gar nicht so wichtig ist.

ein Filmstart, viele Filmstarts

Der Plural von Filmstart ist Filmstarts. Für die Pluralform gibt es im Deutschen logischere Regeln als für das Genus – aber leider trotzdem ein paar Ausnahmen, die du lernen musst.

Viel leichter ist es mit den Artikeln im Plural. Der bestimmte Artikel für Substantive ist im Nominativ Plural immer die – welches Genus das Wort hat, interessiert dich für diese Frage gar nicht. Für unser Beispiel ist die korrekte Form mit dem bestimmten Artikel also die Filmstarts. Bei unbestimmten Artikeln wird es noch leichter: Diese existieren nur im Singular. Im Plural steht das Wort dann ohne Artikel, also zum Beispiel: viele Filmstarts.

Und wie dekliniert man Filmstart?