Heißt es der, die oder das Herzblatt?

Du musst den Artikel das benutzen. Denn das grammatikalische Geschlecht von Herzblatt ist neutral. Korrekt ist also: das Herzblatt.

Das korrekte Genus finden

Gibt es universelle Regeln, wann ein Wort maskulin, feminin oder neutral ist? Leider nur sehr wenige. Wenn du wirklich sicher sein willst, ob ein Substantiv mit der, die oder das benutzt wird, musst du das Genus auswendig lernen. Du solltest also bei jeder neuen Vokabel nicht nur lernen, was sie heißt, sondern auch, welches Genus sie hat.

Es gibt vielleicht nicht viele logische Regeln zum Genus im Deutschen. Aber ein paar gibt es eben doch. Und die solltest du kennen. Leider musst du aber wissen: Auch zu diesen Regeln gibt es wieder Ausnahmen.

Das benutzt du fast immer bei Wörtern ...

  • für Farben
  • mit -ment, -tum oder -chen am Ende

benutzt du fast immer bei Wörtern ...

  • für Automarken
  • für alkoholische Getränke
  • für Jahreszeiten, Monate, Wochentage und Tageszeiten
  • für Wetterphänomene und Himmelsrichtungen
  • mit -ig, -ich, -en oder -ling am Ende

Die benutzt du fast immer bei Wörtern ...

  • für Obstsorten
  • mit -keit, -ung -heit, -schaft, -ei oder -in am Ende

Heißt es ein oder eine Herzblatt?

Sprichst du zum ersten Mal über eine Person oder ein Ding, benutzt du wahrscheinlich nicht der, die oder das, sondern lieber den unbestimmten Artikel ein oder eine. Hier gibt es nur zwei Formen: Maskuline und neutrale Substantive benutzen im Nominativ den Artikel ein. Ist ein Substantiv feminin, ist eine der richtige Artikel. Es heißt also ein Herzblatt.

Herzblatt im Plural

Der Plural von Herzblatt ist die Herzblätter. Beim Plural musst du das Genus eines Wortes nicht kennen, um den richtigen Artikel zu finden. Der bestimmte Artikel in der Grundform ist immer die, egal ob das Substantiv maskulin, feminin oder neutral ist. Die unbestimmte Form ist auch einfach: Hier gibt es keinen Artikel. Du würdest also zum Beispiel einfach viele Herzblätter sagen. Nicht ganz so einfach wie der Artikel ist leider die Pluralform eines Substantivs. Bei der Bildung des Plurals gibt es einige Ausnahmen. Deswegen hilft es – genau wie beim Genus – die Pluralform von Vokabeln auswendig zu lernen.

Und wie dekliniert man Herzblatt?