Heißt es der, die oder das Seenotretterin?

Vor Seenotretterin benutzt du im Deutschen den Artikel die. Denn das Wort Seenotretterin ist feminin. Die richtige Form im Nominativ ist also: die Seenotretterin.

Das Genus im Deutschen – Regeln?

Welche Regeln gibt es für das Genus im Deutschen? Die wichtigste Regel ist leider: Versuch es nicht mit Logik, sondern mit Auswendiglernen. Denn es heißt das Mädchen, obwohl Mädchen weiblich sind. Und es heißt auch das Baby und das Kind, auch wenn man dabei von Personen und nicht von Sachen spricht.

Deshalb solltest du bei jedem neuen Wort lernen, ob es den Artikel der, die oder das braucht. Das macht viel Arbeit, ist aber die einzige Methode, die wirklich für jedes Wort funktioniert.

Es gibt vielleicht nicht viele logische Regeln zum Genus im Deutschen. Aber ein paar gibt es eben doch. Und die solltest du kennen. Leider musst du aber wissen: Auch zu diesen Regeln gibt es wieder Ausnahmen.

Das benutzt du fast immer bei Wörtern ...

  • für Farben
  • mit -ment, -tum oder -chen am Ende

benutzt du fast immer bei Wörtern ...

  • für Automarken
  • für alkoholische Getränke
  • für Jahreszeiten, Monate, Wochentage und Tageszeiten
  • für Wetterphänomene und Himmelsrichtungen
  • mit -ig, -ich, -en oder -ling am Ende

Die benutzt du fast immer bei Wörtern ...

  • für Obstsorten
  • mit -keit, -ung -heit, -schaft, -ei oder -in am Ende

Was ist der richtige unbestimmte Artikel zu Seenotretterin?

Wenn du die Seenotretterin sagst, heißt das, dass dein Gesprächspartner wissen sollte, worüber genau du sprichst. Willst du weniger konkret über etwas sprechen, benutzt du stattdessen die unbestimmten Artikel ein und eine. Es gibt nur diese beiden Formen: eine für feminine Nomen und ein für maskuline und neutrale Wörter. Seenotretterin ist feminin, die korrekte Form ist also: eine Seenotretterin.

Der Plural

Um über Dinge oder Personen in der Mehrzahl zu sprechen, musst du den Plural bilden.

Dazu muss man wissen, wie man Seenotretterin dekliniert. Zum Glück ist aber zumindest die Wahl des richtigen Artikels einfach: Im Plural benutzt man für den bestimmten Artikel nämlich immer die, also heißt es die Seenotretterinnen. Einen unbestimmten Artikel gibt es im Plural nicht. Man sagt zum Beispiel einfach viele Seenotretterinnen.

Und wie dekliniert man Seenotretterin?