Heißt es der, die oder das Messgerät?

Die richtige Antwort ist: das Messgerät, denn das Wort Messgerät ist neutral. Deswegen heißt der passende Artikel das.

Das Genus im Deutschen: nur wenige Regeln

Okay, wir wissen jetzt: Messgerät ist neutral. Aber hilft diese Information, wenn du das Genus eines anderen deutschen Wortes wissen willst? Wahrscheinlich nicht. Denn es gibt zwar ein paar Regeln für das Genus im Deutschen (siehe unten), aber diese helfen dir nur bei einigen spezifischen Wörtern. Bei den meisten Vokabeln musst du das Genus einfach lernen – und dabei oft deine Intuition ignorieren. Denn dass das Wort Mädchen neutral ist, finden auch die meisten Deutschen sehr verwirrend.

Auch wenn es nicht viele Regeln gibt, hilft es diese zu kennen. Dann musst du schon ein bisschen weniger auswendig lernen. Hier sind ein paar Regeln, die helfen können, das Genus zu finden. Aber Vorsicht: Sie haben leider fast alle auch Ausnahmen.

Maskulin sind normalerweise Wörter ...

  • für Tageszeiten, Wochentage, Monate und Jahreszeiten
  • für Himmelsrichtungen und Wetterphänomene
  • für Automarken
  • für alkoholische Getränke
  • mit -ig, -en, -ich oder -ling am Ende

Feminin sind normalerweise Wörter ...

  • für Obstsorten
  • mit -in, -keit, -ung -heit, -schaft oder -ei am Ende

Neutral sind normalerweise Wörter ...

  • für Farben
  • mit -ment, -tum oder -chen am Ende

Ein oder eine Messgerät?

Es heißt ein Messgerät. Beim unbestimmten Artikel gibt es nur zwei Formen: ein und eine. Für feminine Substantive benutzt man im Nominativ Singular eine. Bei allen anderen – also maskulinen und neutralen – ist in der Grundform ein richtig.

Den unbestimmten Artikel benutzt man, wenn für den Zuhörer (noch) nicht klar ist, über welche Person oder Sache man spricht – oder es auch gar nicht so wichtig ist.

Der Plural

Um über Dinge oder Personen in der Mehrzahl zu sprechen, musst du den Plural bilden.

Dazu muss man wissen, wie man Messgerät dekliniert. Zum Glück ist aber zumindest die Wahl des richtigen Artikels einfach: Im Plural benutzt man für den bestimmten Artikel nämlich immer die, also heißt es die Messgeräte. Einen unbestimmten Artikel gibt es im Plural nicht. Man sagt zum Beispiel einfach viele Messgeräte.

Und wie dekliniert man Messgerät?