Wie dekliniert man Mietwucher?

Lerne hier, wie man das Nomen Mietwucher dekliniert! In der Tabelle stehen die Formen für alle vier Kasus im Deutschen.

Die Deklination von Mietwucher

Deklinationstabelle von Mietwucher für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Mietwucher
Genitiv Singular des Mietwuchers
Dativ Singular dem Mietwucher
Akkusativ Singular den Mietwucher

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Mietwucher richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Der Mietwucher: Wann ist der Nominativ richtig?

Der Nominativ ist nur für wenige Lerner problematisch. Er ist die Grundform des Wortes – du musst dabei also gar nichts deklinieren. Mietwucher benutzt du im Nominativ, wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man danach mit den Fragewörtern wer oder was (Frage Nominativ). Meistens ist das Subjekt das erste Wort des Satzes, aber nicht immer: Es kann auch mitten im Satz stehen. Dies ist zm Beispiel bei einer Frage so:

Beispielsatz 1 (Subjekt am Satzanfang): Der Mietwucher ist oft ...
Beispielsatz 2 (Frage): Was heißt „der Mietwucher” im Deutschen? (Antwort): „Der Mietwucher” heißt ...
Beispielsatz 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für den Mietwucher hat sich Frau Müller schon immer interessiert.


Des Mietwuchers: Wann benutzt du den Genitiv?

Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von dem Mietwucher statt des Mietwuchers sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu dem Mietwucher. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs:
Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Mietwuchers

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Mietwucher immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts des Mietwuchers, statt des Mietwuchers oder wegen des Mietwuchers.
 
Im Deutschen gibt es bestimmte Verben, nach denen du den Genitiv benutzen solltest. Das sind zum Beispiel: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben hört man im Deutschen aber nicht oft in der Alltagssprache. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten verwendet.

Dem Mietwucher: So benutzt man den Dativ.

Verwende den Dativ – also zum Beispiel die Form: dem Mietwucher –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ kannst du mit den Wörtern wem oder was fragen. Der Dativ ist das indirekte Objekt bei vielen Verben, zum Beispiel nach diesen: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von dem Mietwucher, mit dem Mietwucher, bei dem Mietwucher.

Den Mietwucher: Wie funktioniert der Akkusativ?

Der Akkusativ – den Mietwucher – wird für das direkte Objekt benutzt. In diesem Kasus steht der Gegenstand des Tuns. Man fragt danach mit: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Mietwucher.

Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:

Ich interessiere mich für den Mietwucher.
Ich denke über den Mietwucher nach.

Andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen, sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.