Wie dekliniert man Poliermittel?

Hier findest du eine Übersicht über die Deklination des Nomens Poliermittel mit allen vier Kasus, im Singular und Plural.

Die Deklination von Poliermittel im Singular

Deklinationstabelle von Poliermittel für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular das Poliermittel
Genitiv Singular des Poliermittels
Dativ Singular dem Poliermittel
Akkusativ Singular das Poliermittel

Die Deklination von Poliermittel im Plural

Deklinationstabelle von Poliermittel für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Poliermittel
Genitiv Plural der Poliermittel
Dativ Plural den Poliermitteln
Akkusativ Plural die Poliermittel

Wann benutze ich den Nominativ/Genitiv/… ?

Nur weil du jetzt alle Formen von Poliermittel kennst, heißt das natürlich nicht, dass du unbedingt weißt, welchen Kasus du in einem spezifischen Satz eigentlich benutzen solltest. Deshalb findest du hier noch eine kleine Zusammenfassung über die vier Kasus im Deutschen.

Das Poliermittel, die Poliermittel: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Poliermittel. Der Nominativ Plural von Poliermittel lautet Poliermittel.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Das Poliermittel ist meistens ...
Was heißt „das Poliermittel”? – „Das Poliermittel” heißt ...
Für das Poliermittel hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Poliermittels, der Poliermittel: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von dem Poliermittel statt des Poliermittels benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu dem Poliermittel oder das Poliermittel ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Poliermittels

Nach manchen Präpositionen verwendet man Poliermittel im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Poliermittels, statt des Poliermittels oder wegen des Poliermittels. Diese Präpositionen findest du in der Schriftsprache, aber nur seltener in gesprochenem Deutsch.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Dem Poliermittel, den Poliermitteln: So benutzt du den Dativ

Benutze den Dativ – also: dem Poliermittel –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was das Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ fragst du mit den Wörtern wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Der Dativ wird außerdem zusammen mit einigen Präpositionen benutzt, z. B.: von dem Poliermittel, mit den Poliermitteln, bei dem Poliermittel.

Das Poliermittel, die Poliermittel: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – das Poliermittel – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere das Poliermittel.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für das Poliermittel.
Ich denke über das Poliermittel nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.