Wie funktioniert die Deklination von Schuljunge? Hier findest du alle Formen im Singular sowie im Plural:
Die Deklination von Schuljunge im Singular
Nominativ Singular | der Schuljunge |
Genitiv Singular | des Schuljungen |
Dativ Singular | dem Schuljungen |
Akkusativ Singular | den Schuljungen |
Die Deklination von Schuljungen im Plural
Nominativ Plural | die Schuljungen |
Genitiv Plural | der Schuljungen |
Dativ Plural | den Schuljungen |
Akkusativ Plural | die Schuljungen |
Wann benutzt man welchen Kasus?
Nun kennst du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Schuljunge. Aber wann brauchst du eigentlich welchen dieser Kasus? Hier findest du eine kurze Grammatikerklärung – natürlich nicht mit allen Details! – über die deutschen Kasus.Der Schuljunge: Erklärungen zum Nominativ
Der Nominativ wird auch „erster Fall” genannt. Dieser erste Fall ist identisch mit der Grundform des Nomens. Du musst hier also gar nicht deklinieren.Natürlich ist es für den Nominativ Plural (die Schuljungen) wichtig, die Pluralform des Nomens zu kennen. Die Pluralformen von Substantiven sind im Deutschen nämlich nicht immer ganz leicht. Es gibt einige Ausnahmen.
Die Benutzung des Nominativs ist hingegen ziemlich klar: Er wird gebraucht, wenn das Nomen in einem Satz das Subjekt ist. Das Subjekt ist sehr oft das erste Wort im Satz, aber nicht immer. Die Reihenfolge der Wörter ist im Deutschen nämlich ziemlich flexibel. Du kannst nach dem Subjekt eines Satzes mit wer oder was fragen:
Was heißt „der Schuljunge”? – „Der Schuljunge” heißt ...
Für den Schuljungen hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.
Des Schuljungen, der Schuljungen: So benutzt du den Genitiv.
Den Genitiv finden Deutschlerner oft nicht ganz einfach. Die gute Nachricht: Deutsche Muttersprachler auch nicht. Sie machen bei diesem Kasus auch öfter Fehler. Zum Glück braucht man den Genitiv im gesprochenen Deutsch nur selten. Denn oft kannst du auch einfach von dem Schuljungen statt des Schuljungen sagen. Auch das heißt: etwas gehört zu dem Schuljungen. Der Genitiv hat die Funktion, zu zeigen, wozu eine Sache gehört oder wer der Besitzer ist. Das Fragewort ist wessen. Hier ist ein Beispiel:
Wessen ... ist das?
Das ist ... des Schuljungen
Manche Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen als Objekt den Genitiv. Diese Verben werden aber fast nur in der Schriftsprache benutzt.
Dem Schuljungen, den Schuljungen: Die Funktion des Dativs
Mit dem Dativ – also: dem Schuljungen –, zeigst du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Danach fragst du mit den Fragewörtern wem oder was. Hier sind ein paar Beispiele für Wörter, nach denen im Deutschen oft ein Dativ benutzt wird: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …Den Dativ benutzt man auch bei ein paar Präpositionen, z. B.: von dem Schuljungen, mit den Schuljungen, bei dem Schuljungen.
Den Schuljungen, die Schuljungen Informationen zum Akkusativ
Du benutzt für das direkte Objekt den Akkusativ – den Schuljungen. Danach fragst du so: Wen oder was?Wen oder was ignoriere ich? Ich ignoriere den Schuljungen.
Du benutzt den Akkusativ außerdem mit verschiedenen Präpositionen:
Ich interessiere mich für den Schuljungen.
Ich denke über den Schuljungen nach.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.