Wie dekliniert man Kursleiter?

Hier findest du eine Übersicht über die Deklination des Nomens Kursleiter mit allen vier Kasus, im Singular und Plural.

Die Deklination von Kursleiter im Singular

Deklinationstabelle von Kursleiter für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Kursleiter
Genitiv Singular des Kursleiters
Dativ Singular dem Kursleiter
Akkusativ Singular den Kursleiter

Die Deklination von Kursleiter im Plural

Deklinationstabelle von Kursleiter für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Kursleiter
Genitiv Plural der Kursleiter
Dativ Plural den Kursleitern
Akkusativ Plural die Kursleiter

Wann benutze ich den Nominativ/Genitiv/… ?

Nur weil du jetzt alle Formen von Kursleiter kennst, heißt das natürlich nicht, dass du unbedingt weißt, welchen Kasus du in einem spezifischen Satz eigentlich benutzen solltest. Deshalb findest du hier noch eine kleine Zusammenfassung über die vier Kasus im Deutschen.

Der Kursleiter: Erklärungen zum Nominativ

Der Nominativ wird auch „erster Fall” genannt. Dieser erste Fall ist identisch mit der Grundform des Nomens. Du musst hier also gar nicht deklinieren.
Natürlich ist es für den Nominativ Plural (die Kursleiter) wichtig, die Pluralform des Nomens zu kennen. Die Pluralformen von Substantiven sind im Deutschen nämlich nicht immer ganz leicht. Es gibt einige Ausnahmen.
Die Benutzung des Nominativs ist hingegen ziemlich klar: Er wird gebraucht, wenn das Nomen in einem Satz das Subjekt ist. Das Subjekt ist sehr oft das erste Wort im Satz, aber nicht immer. Die Reihenfolge der Wörter ist im Deutschen nämlich ziemlich flexibel. Du kannst nach dem Subjekt eines Satzes mit wer oder was fragen:

Was heißt „der Kursleiter”? – „Der Kursleiter” heißt ...

Für den Kursleiter hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Kursleiters, der Kursleiter: Wann benutzt du den Genitiv?

Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von dem Kursleiter statt des Kursleiters sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu dem Kursleiter. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs:
Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Kursleiters

Nach manchen Präpositionen verwendet man Kursleiter im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Kursleiters, statt des Kursleiters oder wegen des Kursleiters. Diese Präpositionen findest du in der Schriftsprache, aber nur seltener in gesprochenem Deutsch.
 
Manche Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen als Objekt den Genitiv. Diese Verben werden aber fast nur in der Schriftsprache benutzt.

Dem Kursleiter, den Kursleitern: Die Funktion des Dativs

Mit dem Dativ – also: dem Kursleiter –, zeigst du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Danach fragst du mit den Fragewörtern wem oder was. Hier sind ein paar Beispiele für Wörter, nach denen im Deutschen oft ein Dativ benutzt wird: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …
 
Der Dativ wird außerdem zusammen mit einigen Präpositionen benutzt, z. B.: von dem Kursleiter, mit den Kursleitern, bei dem Kursleiter.

Den Kursleiter, die Kursleiter: Wann musst du den Akkusativ verwenden?

Das direkte Objekt steht im Akkusativ – den Kursleiter. Es ist der Gegenstand des Tuns. Dazu gehört die Frage wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Kursleiter.

Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:

Ich interessiere mich für den Kursleiter.
Ich denke über den Kursleiter nach.

Andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen, sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.