Wie dekliniert man Lufthansa?

Lerne hier, wie man das Nomen Lufthansa dekliniert! In der Tabelle stehen die Formen für alle vier Kasus im Deutschen.

Die Deklination von Lufthansa

Deklinationstabelle von Lufthansa für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Lufthansa
Genitiv Singular der Lufthansa
Dativ Singular der Lufthansa
Akkusativ Singular die Lufthansa

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Lufthansa kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Die Lufthansa: Wann ist der Nominativ richtig?

Der Nominativ ist nur für wenige Lerner problematisch. Er ist die Grundform des Wortes – du musst dabei also gar nichts deklinieren. Lufthansa benutzt du im Nominativ, wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man danach mit den Fragewörtern wer oder was (Frage Nominativ). Meistens ist das Subjekt das erste Wort des Satzes, aber nicht immer: Es kann auch mitten im Satz stehen. Dies ist zm Beispiel bei einer Frage so:

Beispielsatz 1 (Subjekt am Satzanfang): Die Lufthansa ist oft ...
Beispielsatz 2 (Frage): Was heißt „die Lufthansa” im Deutschen? (Antwort): „Die Lufthansa” heißt ...
Beispielsatz 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für die Lufthansa hat sich Frau Müller schon immer interessiert.


Der Lufthansa:

Der Genitiv wird im Deutschen nicht sehr häufig benutzt. Das ist wahrscheinlich gut so: Er ist nämlich genau der Fall, bei dem sogar Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Das ist aber oft nicht so schlimm. Denn in der Alltagssprache benutzen Deutsche statt des Genitivs oft eine Dativkonstruktion, nämlich von der Lufthansa und eben nicht die Genitivform der Lufthansa. Für die Schriftsprache ist es aber trotzdem wichtig, den Genitiv zu kennen! Hier passt diese Dativkonstruktion oft nicht so gut.
Du benutzt den Genitiv, wenn du sagen willst, wozu eine Sache gehört oder wer sein(e) Besitzer(in) ist. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Man sagt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Lufthansa

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Lufthansa immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts der Lufthansa, statt der Lufthansa oder wegen der Lufthansa. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Bestimmte Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen einen Genitiv als Objekt. Diese Verben benutzen Deutsche aber fast nur in geschriebenen Texten, nicht wenn sie miteinander sprechen.

Der Lufthansa: So benutzt man den Dativ.

Verwende den Dativ – also zum Beispiel die Form: der Lufthansa –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ kannst du mit den Wörtern wem oder was fragen. Weißt du, für welche Wörter im Deutschen ein Objekt im Dativ benutzt wird? Einige Beispiele liest du hier: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von der Lufthansa, mit der Lufthansa, bei der Lufthansa.

Die Lufthansa Informationen zum Akkusativ

Du benutzt für das direkte Objekt den Akkusativ – die Lufthansa. Danach fragst du so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Lufthansa.


Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.