Das grammatikalische Geschlecht (Genus) von Werbewirtschaft ist feminin Der Artikel im Nominativ ist deswegen die. Deutsche sagen also: die Werbewirtschaft.
Das Genus im Deutschen – Regeln?
Welche Regeln gibt es für das Genus im Deutschen? Die wichtigste Regel ist leider: Versuch es nicht mit Logik, sondern mit Auswendiglernen. Denn es heißt das Mädchen, obwohl Mädchen weiblich sind. Und es heißt auch das Baby und das Kind, auch wenn man dabei von Personen und nicht von Sachen spricht.
Deshalb solltest du bei jedem neuen Wort lernen, ob es den Artikel der, die oder das braucht. Das macht viel Arbeit, ist aber die einzige Methode, die wirklich für jedes Wort funktioniert.
Auch wenn du wahrscheinlich sehr viel auswendig lernen musst: Ein paar Regeln gibt es trotzdem.
Genus bei bestimmten Wortendungen
Manche Wortendungen (Suffixe) zeigen, welchen Artikel du wahrscheinlich benutzen muss:
- -ling / -en / -ig / -ich => maskulin
- -heit / -schaft / -ei / -in / -ung / -keit => feminin
- -tum / -ment / -chen => neutral
Semantische Regeln für das Genus
Auch die Bedeutung kann helfen, den korrekten Artikel zu bestimmen:
- Tageszeiten, Wochentage, Monate und Jahreszeiten, Himmelsrichtungen, Wetterphänomene, alkoholische Getränke, Automarken => maskulin, also der
- Obstsorten, Namen für Schiffe, Zigaretten oder Cremes => feminin, also die
- Biersorten, Farben => neutral, also das
Achtung: Wenn du unsicher bist, können diese Regeln helfen. Sie zeigen dir aber auch nicht immer das richtige Ergebnis. Die Sonne, der Reichtum und das Bier sind zum Beispiel Ausnahmen von den Regeln oben.
Sagt man ein oder eine Werbewirtschaft?
Nennst du ein Ding oder eine Person zum ersten Mal, benutzt du den unbestimmten Artikel ein oder eine. Maskuline und neutrale Nomen haben im Nominativ den unbestimmten Artikel ein. Ist das gesuchte Wort feminin, benutzt man stattdessen eine. Es heißt also eine Werbewirtschaft.
Werbewirtschaft im Plural
Fangen wir mit der guten Nachricht an: Den richtigen Artikel für den Plural zu finden, ist leicht. Im Nominativ Plural heißt der bestimmte Artikel immer die, also etwa die Werbewirtschaften. Der unbestimmte Artikel hat keine Pluralform, man sagt also zum Beispiel einfach: viele Werbewirtschaften.
Die Pluralform eines Nomens bildet man oft mit dem Suffix -e. Es gibt aber auch Ausnahmen. Deshalb solltest du den Plural, genau wie das Genus eines Nomens, am besten einfach lernen.