Wörter mit verschiedenen Artikeln

Im Deutschen gibt es viele Wörter, die verschiedene Bedeutungen haben können. Der Ball kann zum Beispiel 1) ein Spielzeug, aber auch 2) eine elegante Feier, auf der man tanzt, sein. Der Flügel hat sogar drei ganz verschiedene Bedeutungen: 1) der Körperteil, mit dem ein Vogel fliegt, 2) eine Art großes Piano oder 3) ein Teil von einem Gebäude.

Man nennt diese Wörter Homonyme – oder umgangssprachlich: Teekesselchen. Sie sind das Gegenteil von Synonymen, also verschiedenen Wörtern, die die gleiche Bedeutung haben.

Viele Homonyme benutzen die gleichen grammatikalischen Formen, auch wenn sie verschiedene Bedeutungen haben – wie zum Beispiel Ball oder Flügel.

Homonyme mit verschiedenen Pluralformen

Es gibt aber auch Homonyme, bei denen sich mit der Bedeutung auch das Genus oder die Pluralform ändert. Eine Bank kann 1) ein Objekt sein, auf dem man im Park sitzt, oder 2) eine Institution, bei der man ein Konto für sein Geld hat. Im Singular erkennt man an der grammatikalischen Form nicht, welche der beiden Bedeutungen die richtige ist. Im Plural aber schon: die Bänke ist ein Wort für Sitzgelegenheiten, die Banken für Finanzinstitute.

Homonyme mit verschiedenen Artikeln

Es gibt Wörter, die eine andere Bedeutung haben, wenn man sie mit einem anderen Artikel kombiniert. Das Tor ist zum Beispiel ein Wort für eine große Tür, der Tor ist ein (heute nicht mehr so oft benutztes) Synonym für Idiot.

Hier findest du eine Liste mit einigen Homonymen:

Beispiele für Homonyme