„Die Leiter” oder „der Leiter”?

In der deutschen Sprache gibt es viele Fälle, wo es gar nicht so einfach ist, den richtigen Artikel zu einem Substantiv zu finden. Manchmal passt nämlich auch mehr als ein Artikel. So ist es auch bei dem Wort  Leiter. Man kann der Leiter oder die Leiter sagen. Die Substantive haben dann aber jeweils eine andere Bedeutung – und auch verschiedene Pluralformen.

Die Leiter

Die Leiter ist ein Gegenstand, den man benutzt, um irgendwo hinaufzukommen: Eine Leiter kann man aufstellen (Klappleiter) oder an die Wand anlehnen, wenn man die Zimmerdecke streichen möchte. Eine Leiter kann einzelne runde Stäbe haben, dann sagt man auch Sprossenleiter dazu. Hat die Leiter flache Stufen, nennt man sie auch Trittleiter. In der deutschen Sprache gibt es viele andere Substantive, in denen das Wort Leiter – auch abstrakt benutzt – steckt, zum Beispiel die Tonleiter (für eine Folge von Tönen, die immer höher werden).

Singular: die Leiter
Plural: die Leitern

Der Leiter

Der Leiter ist eine Person oder Sache, die etwas leitet. Was bedeutet das genau?

Person: Als Person ist ein Leiter – oder weiblich: eine Leiterin – so etwas wie ein Chef oder eine Chefin, also jemand, der anderen sagt, was sie tun sollen. Beispiele sind hier etwa: der Abteilungsleiter, der Chorleiter, der Laborleiter, der Einsatzleiter, der Referatsleiter ...

Objekt: Bei Objekten bedeutet leiten etwas anderes. Ein Leiter ist ein Gegenstand oder Material, das etwas weitertransportiert, fast immer Strom. Ein Kupfer-Kabel leitet Strom, das Material Kupfer ist also ein Leiter. Ein Blitzableiter schützt vor Blitzen, weil er den Strom aus dem Blitz in die Erde leitet.

Singular: der Leiter
Plural: die Leiter